DEBATTE / Teller – Technik

Auf welcher Basis und mit welchen Rohstoffen wollen wir in Zukunft wirtschaften?

Interview mit Wilhelm F. Thywissen, Präsident von OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland:

Frage: Ist die zunehmende Nutzung von Pflanzenölen und -fetten in Oleochemie, Pharma, Technik und Energie grundsätzlich der richtige Weg?

Thywissen: Die Frage kann ich nur mit einem deutlichen Ja beantworten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Pflanzliche Öle und Fette entwickeln sich zu einer echten Alternative zu Mineralöl in immer mehr Anwendungsbereichen. Sie wachsen nach, sind umwelt- und klimaverträglich. Geschätzt wird dabei auch die hohe Qualität von raffinierten Pflanzenölen.

Frage: Der Einsatz von Pflanzenölen und -fetten außerhalb des Ernährungsbereiches wird aber auch kritisch gesehen. Wirkt er letztlich nicht preistreibend auf Lebensmittel?

Thywissen: Wir müssen uns grundsätzlich die Frage stellen, auf welcher Basis und mit welchen Rohstoffen wir in und für die Zukunft wirtschaften wollen. Nachwachsende Rohstoffe wie Ölsaaten haben viele Vorteile – besonders wenn man langfristig und im Sinne von ökologischen und agrarischen Kreisläufen denkt. Allerdings sind die Zusammenhänge in der Agrarwirtschaft und auf dem Agrarmarkt komplex. Meist wird nur ein Teilaspekt herausgezogen, für den jeweils das Für und Wider betrachtet wird.

Mit dem Resultat einer Abfolge von Sündenbockdiskussionen. Jedoch gilt: So vielfältig wie die Verwendung der Ölsaaten, so vielfältig sind auch die Zusammenhänge und Interdependenzen, wenn man über agrarische Rohstoffe spricht. Ein Blick auf das große Ganze wäre manchmal wünschenswert.